Ankündigung - Qt mit Visualstudio

Ich werde bald einen Artikel zum Thema "Qt mit Visualstudio" verfassen!

Ich hatte die Gelegenheit, während mener Studienarbeit mich intensiv mit Qt und der Arbeit mit Qt in Visualstudio auseinanderzusetzten. Vorab: Wie bei nahezu jedem C++ Setup kann auch der Setup von Qt mit Visual Studio sehr mühsam sein. Doch man hat mit Visual Studio bestimmte Vorteile, die mit Qt einhergehen:

a) Kostenlose IDE zur Nutzung der open-source library von Qt, Qt Creator ist nach 30 Tagen kostenpflichtig ( das eigene IDE von Qt)
b) Heavy-weight IDE die die Programmierung mit Qt vereinfacht (Vorschläge etc.)
c) Autokompilation der Qt Files, wie .moc's und .ui's anhand Qt Plugin in Visual Studio
d) Einfache Zusammenarbeit mit dem kostenlosen Tool Qt Designer
*) Falls man das Plugin ReSharper C++ von Jetbrains erworben hat, kann man diese einfach in Visual Studio einbetten und so mehr Kontrolle über den C++ Code erlangen.

Nichtsdestotrotz ist Qt für die GUI Entwicklung von C++ Programmen eines der geeignesten und mächtigsten Frameworks und hat man den Setup einmal fertig, ist der Rest schon einfacher.

Als Teaser, zwei Bilder aus meiner Applikation, die ich für die SA entwickelt habe:




Ich erwäge für die Zukunft auch, mehrere Artikel zu Qt zu verfassen, wie z.B. Performance Optimierungen, Qt Elemente im Allgemeinen und Qt Aspekte (wie z.B. Networking mit Qt).

Stay tuned!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cling mit Windows

Qt Setup mit Visual Studio (Windows)

Bald - Artikel zu IT Themen!